Neuigkeiten

Das Projekt "Die Eine Welt im Sucher", das 2006 durchgeführt wurde, wird im Jahr 2009 in einer Fotoausstellung präsentiert.

240 Jugendliche aus den Ländern Mexiko, Peru, Brasilien, Chile und Deutschland haben ihre persönliche Lebenswelt mit Einwegkameras festgehalten. Ziel ist ein interkultureller Austausch über die Grenzen der Kontinente hinweg, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leben der Jugendlichen in verschiedenen Ländern auf der Welt zu zeigen.

Die gleichnamige Wanderausstellung präsentiert den Projektverlauf, Informationen zu den einzelnen Teilnehmerländern, die einzelnen Projektgruppen sowie die aussagekräftigsten Fotos der Jugendlichen unter den Aspekten Familie, Arbeit, Wohnen, Freunde und Freizeit. Die Fotos werden von selbstgeschriebenen Texten oder Gedichten der Teilnehmer unterstützt.

Zu sehen sind die Arbeiten an verschiedenen Standorten. Die genauen Ausstellungsdaten und -orte entnehmen Sie bitte der Homepage des Lateinamerika-Zentrums: www.lateinamerikazentrum.de.

Seit Anfang Mai…
Die Schwierigkeiten, die beim Versand nach Brasilien entstanden konnten auch nach längerer Zeit nicht behoben werden, so dass die Kameras schließlich vor Ort gekauft werden mussten.
Jetzt wird aber auch hier fleißig fotografiert und entwickelt.
In den anderen Gruppen ist die fotografische Aufnahmephase hingegen beendet und die ersten Ergebnisse sind in Bonn eingetroffen. Während man im Lateinamerika-Zentrum mit dem Sortieren und der Auswahl der Bilder begonnen hat, schreiben die Jugendlichen die Texte zu ihren Fotos…. Eine Auswahl der Fotos ist unter dem Bereich "Fotogalerie" zu bewundern.

Mitte März bis Anfang April…
In Chile, Peru und Deutschland konnten die Projektpartner ihre Kameras schon nach wenigen Tagen in Empfang nehmen. Wie man sehen kann, haben die Jugendlichen hier bereits mit ihren Aufnahmen begonnen…

…leider sind jedoch noch nicht alle Pakete an Ort und Stelle eingetroffen. Besonders in Brasilien haben sich durch die Zollformalitäten größere Schwierigkeiten ergeben, als erwartet.

Auch in Mexiko kam es auf Grund neuer Zollbestimmungen zu Verzögerungen beim Versand. Nun sind hier aber alle Pakete in den verschiedenen Regionen des Landes angekommen.

Unterstützer

Projektgruppen

Gruppen aus
Chile | Mexiko
Brasilien | Peru
Deutschland

PortuguêsEspañolDeutsch
Unterstützen Sie das Lateinamerika-Zentrum e.V.
Informationen über das Lateinamerika-Zentrum e.V.
Ein Projekt des Lateinamerika-Zentrum e.V.

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web285/html/dieeineweltimsucher.de/zaehlen/counter.php on line 61

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web285/html/dieeineweltimsucher.de/zaehlen/counter.php on line 1795